Australien 2020
Yulara, Kata Tjuta und Uluru
An diesem Tag haben wir zwei der "Outback Highlights" gesehen (wobei ehrlich gesagt war mein absolutes Highlight im Outback Kings Canyon).
Als erstes sind wir zu den Kata Tjuta gefahren, um eine Wanderung zu machen. Kata Tjuta, auch als die Olgas bekannt, sind eine Gruppe von 36 Bergen, die vor ca. 550 Mio. Jahren entstanden sind. Die höchste Erhebung ist der "Mount Olga" mit einer Höhe von 1.069 Metern. Der Name "Olgas" stammt von Königen Olga von Württemberg. Bei sehr heißem Wetter war die Wanderung zwar ziemlich anstrengend, aber die Belohnung von der Landschaft hat reichlich dafür kompensiert.
Nach unserer Wanderung in den Kata Tjuta sind wir zum Uluru gefahren - einem der Wahrzeichen Australiens. Uluru, auch als Ayers Rock bekannt, ist ein Inselberg mit einer Höhe von 863 Metern mitten in der Wüste. Uluru ist ca. 3km lang und 2km breit mit einem Umfang von ca. 9km. Uluru gilt den lokalen Aborigines als heiliger Berg. Nach einem Spaziergang rund um die Basis des Ulurus haben wir, wie fast alle Touristen, die wechselnden Farben des Berges beim Sonnenuntergang bewundert.