North Yorkshire Moors Railway (NYMR) 2013

Grosmont Bahnhof - North Yorkshire Moors Railway - 4-6-0 Dampflok Nr. 75029 "The Green Knight"
Grosmont Bahnhof - North Yorkshire Moors Railway - 4-6-0 Dampflok Nr. 75029 "The Green Knight"

Die North Yorkshire Moors Railway (NYMR) ist eine Museumsbahn in North Yorkshire, die durch den North York Moors Nationalpark führt. Die Strecke ist hauptsächlich eine eingleisige Strecke mit einer Länge von ca. 29 Kilometern und ist damit die drittlängste Normalspur-Museumsbahn des Vereinigten Königreichs.

Die Eisenbahn, geplant 1831 von George Stephenson, wurde 1836 als die Whitby and Pickering Railway eröffnet und diente dem Regeleisenbahnbetrieb bis zu ihrer Stilllegung in 1965. 1973 wurde die NYMR von der Stiftung North York Moors Historical Railway wiedereröffnet und ist eine der beliebtesten und berühmtesten Museumsbahnen Großbritanniens.

Mehr Informationen zur NYMR findet ihr unter www.nymr.co.uk (in englischer Sprache).



 Hier geht’s zurück zur Hauptgalerie.

Dent im Nationalpark Yorkshire Dales - die Fahne von Yorkshire

Ey Up! Nordengland-Urlaub 2013

2013 haben wir unseren Sommerurlaub in Nordengland verbracht – hauptsächlich in meiner Lieblingsgrafschaft North Yorkshire. Unsere Basis war der wunderschöne Ort Robin Hood’s Bay an […]

0 comments

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*